Zehn Bücher, die ich 2022 lesen will

Symbolbild fremdes Bücherregal mit Schriftzug "Zehn Bücher, die ich 2022 lesen will"

Auch dieses Jahr stelle ich Euch die von mir am meisten ersehnten buchigen Neuerscheinungen vor. Dies ist auch eine recht gute Vorschau, was ich in den nächsten Monaten so lesen werde. Von meiner letzten Übersicht habe ich acht Stück gekauft und sechs durchgelesen, eine ziemlich gute Quote. Die meisten Bücher erscheinen in der ersten Jahreshälfte und da der Beitrag relativ spät erscheint, sind die ersten Bücher schon erhältlich. Bei vorhandenen Rezensionen habe ich diese verlinkt. Sortiert habe ich die Bücher nach Veröffentlichungsdatum.

„Where the Drowned Girls Go“ von Seanan McGuire

Inhalt in drei Sätzen: Es gibt noch andere Einrichtungen für Kinder, die durch Türen gegangen und zurückgekommen sind. Als Cora beschließt, dass sie eine andere Richtung braucht, ein anderes Schicksal, eine andere Prophezeiung benötigt, stimmt Eleanor West den Transfer nur widerwillig zu. Denn das Whitethorn-Institut ist nicht so freundlich wie Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen – und auch nicht so sicher …

Motivation in drei Sätzen: Dies ist eine Reihe, die ich schon sehr lange lese, daher quasi ein Selbstläufer. Allerdings hat mir offen gestanden der sechste Teil der „Wayward Children“ nur sehr mäßig gefallen. Aber ich bin schon sehr neugierig auf diese andere Einrichtung und hoffentlich lernen wir eine Menge neuer Charaktere kennen!

Veröffentlichungsdatum: 4. Januar 2022

„Daughter of the Moon Goddess“ von Sue Lynn Tan

Inhalt in drei Sätzen: Xingyin wächst in Einsamkeit auf dem Mond auf, nicht ahnend, dass ihre Mutter vom Himmelskaiser verbannt wurde, weil sie sein Unsterblichkeitselixier gestohlen hat. Als Xingyins Magie aufflackert und ihre Existenz entdeckt wird, muss sie ihre Mutter zurücklassen und fliehen. Im himmlischen Königreich lernt sie, ihre Identität verschleiernd, an der Seite des Kaisersohns Bogenschießen und Magie, um sich dann auf eine gefährliche Reise zu begeben, auf der sie sich legendären Kreaturen und bösartigen Feinden auf der Erde und am Himmel stellt.

Motivation in drei Sätzen: Mir gefiel die Legende um Chang’e in „Die bunte Seite des Monds“, daher bin ich besonders neugierig auf diese zweiteilige Umsetzung des Mythos. Ein bisschen skeptisch macht mich allerdings, dass es für viele unter romantische Fantasy fällt und die Bewertungen des Debüts nicht immer super ausfallen. Aber dieses wunderschöne Cover …

Veröffentlichungsdatum: 11. Januar 2022

„Seven Mercies“ von Laura Lam und Elizabeth Lam

Inhalt in drei Sätzen: Nach den Ereignissen im ersten Band werden die sieben Rebel:innen von zwei mächtigen Imperien gesucht, während die die Novantaen Resistance am Boden liegt. Zu allem Überfluss handelt das Oracle nun eigenmächtig und verlangt seine Tochter zurück. Das macht ein Himmelfahrtskommando in Zusammenarbeit mit alten Feinden erforderlich: Werden die sieben Teufel:innen die KI zerstören können?

Motivation in drei Sätzen: Ich mochte den ersten Teil der Dilogie so sehr, dass ich „Seven Devils“ eine meiner raren Rezensionen gewidmet habe. Nach dem dramatischen Ende des ersten Bands möchte ich natürlich wissen, wie es mit dem siebenköpfigen Team weitergeht. Dass die Autorinnen ein packendes Finale liefern können, daran habe ich keine Zweifel.

Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2022

„The Kaiju Preservation Society“ von John Scalzi

Inhalt in drei Sätzen: Als COVID-19 durch New York City fegt, steckt Jamie Gray als Fahrer für Essenslieferdienste in einer Sackgasse, bis er eine Lieferung an einen alten Bekannten, Tom, macht, der bei einer, wie er es nennt, „Tierschutzorganisation“ arbeitet. Was Tom Jamie nicht sagt, ist, dass die Tiere, um die sich sein Team kümmert, nicht hier auf der Erde leben: In einer alternativen Dimension durchstreifen riesige dinosaurierähnliche Kreaturen namens Kaiju eine warme und menschenfreie Welt. Neben der Kaiju Preservation Society haben auch andere den Weg in diese alternative Welt gefunden – und ihre Unachtsamkeit könnte zum Tod von Millionen Menschen auf unserer Erde führen.

Motivation in drei Sätzen: Mir hat die Reihe um die Interdependency sehr viel Lesefreude bereitet, daher möchte ich auch der neuen Reihe von John Scalzi eine Chance geben. Ich bin ehrlich gesagt aber noch etwas skeptisch, ob mir das Setting zusagen wird: Covid und Dinosaurier?! Aber wenn die ersten Rezensionen gut sind, werde ich es wohl einfach ausprobieren.

Veröffentlichungsdatum: 15. März 2022

„Fevered Star“ von Rebecca Roanhorse

Inhalt in drei Sätzen: Die Sonne befindet sich im erdrückenden Griff der Finsternis des Krähengottes, aber ein Komet, der den Tod eines Herrschers markiert und den Aufstieg einer neuen Ordnung ankündigt, steht unmittelbar bevor. Für Serapio und Naranpa, beide jetzt lebende Avatare, tobt der Kampf um den freien Willen und die eigene Person im Angesicht des Schicksals. Unterdessen findet Seekapitänin Xiala, welche in das Chaos und die Strömungen des Wandels hineingezogen wird, im ehemaligen Priester der Messer einen unerwarteten Verbündeten.

Motivation in drei Sätzen: Ich wusste schon bei „Black Sun“ kaum, wohin uns die Geschichte führen wird, bei „Fevered Star“ weiß ich erst recht nicht und da es wohl eine Trilogie wird, geht es auch nach diesem Band weiter. Es sind einfach so viele verschiedene fantastischen Geschichten in einer, ich wüsste gern zu fast jeden Charakter mehr, daher freue ich mich sehr auf diese Fortsetzung. Mal schauen, was uns bei dieser Reise ins Ungewisse erwartet!

Veröffentlichungsdatum: 19. April 2022

„Nettle & Bone“ von T. Kingfisher

Inhalt in drei Sätzen: Nachdem sie jahrelang mit ansehen musste, wie ihre Schwestern unter einem missbräuchlichen Prinzen leiden mussten, hat Marra – die schüchterne, im Kloster aufgewachsene, drittgeborene Tochter – endlich erkannt, dass niemand außer sie selbst zu ihrer Rettung kommen wird. Sie bittet eine mächtige Gravewitch um Hilfe, welche ihr die Mittel anbietet, einen Prinzen zu töten – wenn sie drei unmögliche Aufgaben erfüllen kann. Begleitet von der Gravewitch, einer widerwilligen guten Fee, einem strammen ehemaligen Ritter und einem von einem Dämon besessenen Huhn will Marra ihr Königreich endlich von ihrem tyrannischen Herrscher befreien.

Motivation in drei Sätzen: Irgendwie denke ich bei der Beschreibung an „Der Zauberer von Oz“? Jedenfalls scheint das eine ziemlich abgefahrene und angesichts des gar nicht so hohen Umfangs von 256 Seiten auch kurzweilige Geschichte zu werden. Ich bin gespannt, was Marra und ihre Begleitung so erlebt!

Veröffentlichungsdatum: 26. April 2022

„Miss Butterworth and the Mad Baron“ von Julia Quinn

Inhalt in drei Sätzen: Miss Priscilla Butterworth wird in eine glückliche Familie hineingeboren, die auf tragische Weise von den Pocken heimgesucht wird, und nutzt ihren Verstand, um eine Reihe von haarsträubenden Prüfungen zu überstehen. Das junge Mädchen wird auf grausame Weise von ihrer geliebten Mutter und Großmutter getrennt und muss bei einer gefühllosen Tante leben, die sie zwingt, für ihren Unterhalt zu arbeiten. Schließlich gelingt der klugen und herzensguten Miss Butterworth die Flucht … eine waghalsige Reise ins Ungewisse, die sie unerwartet zu dem „verrückten“ Baron und einer lebenslangen Liebe führt.

Motivation in drei Sätzen: Ich habe vor einem Jahrzehnt zahlreiche Romane von Julia Quinn verschlungen und dementsprechend bin ich super neugierig, wie das „Buch-im-Buch“ ist. Es handelt sich hierbei um eine Graphic Novel, wie schon vor Jahren von Julia Quinn angekündigt. Ich hoffe, die Geschichte ist wirklich so gut, wie all die Charaktere sie in den Büchern fanden!

Veröffentlichungsdatum: 10. Mai 2022

„A Prayer for the Crown-Shy“ von Becky Chambers

Inhalt in drei Sätzen: Nachdem sie die ländlichen Gebiete von Panga erkundet haben, wenden sich Geschwister Dex (ein berühmter Teemönch) und Mosscap (ein Roboter, der auf die Suche nach den wahren Bedürfnissen der Menschheit geschickt wurde) den Dörfern und Städten des kleinen Mondes zu, den sie ihr Zuhause nennen. Sie hoffen, die Antworten zu finden, die sie suchen, während sie neue Freunde finden, neue Konzepte lernen und die entropische Natur des Universums erfahren.

Motivation in drei Sätzen: Dies ist die zweite Novelle aus der Reihe „Monk & Robot“, von der mir der erste Band hervorragend gefallen hat. „A Psalm for the Wild-Built“ war eine schöne, nachdenklich machende Geschichte, mit deren Ende ich mich tatsächlich identifizieren konnte. Ich hoffe erneut auf inspirierende Lesestunden.

Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2022

„No One Is Alone“ von Rachel Vincent

Inhalt in drei Sätzen: Michaela geht auf die High School und lebt eng mit ihrer alleinerziehenden Mutter zusammen, ihr Vater lebt ein paar Städte weiter und taucht nur in den Ferien und an Geburtstagen in ihrem Leben auf. Als ihre Mutter stirbt erfährt Michaela plötzlich, dass ihr Vater die ganze Zeit mit Kindern verheiratet war und sie das Produkt einer Affäre ist. Michaela findet sich unvermutet in einem fremdes Haus mit einer Stiefmutter und drei Halbgeschwistern wieder; darunter die neue Schwester Emery, die in dieselbe Klasse geht und nicht gerade begeistert ist.

Motivation in drei Sätzen: Ich finde das eine spannende Ausgangssituation, wie wird Michaela mit ihrer neuen Familie zurechtkommen und die neue Familie mit ihr? Es klingt nach jede Menge Drama ganz ohne fantastische Anteile. Ich mag den Schreibstil von Rachel Vincent und habe schon viele Bücher von ihr gelesen, dementsprechend bin ich neugierig auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2022

Iron Widow #2 von Xiran Jay Zhao

Inhalt in drei Sätzen: Unbekannt

Motivation in drei Sätzen: Ich fand die ersten Teil der (nach meiner aktuellen Kenntnis) Dilogie so fantastisch, dass ich unbedingt Teil 2 lesen möchte. Irgendwie hat mich das Ende von „Iron Widow“ sehr an das Ende von „Red Rising“ erinnert, daher fängt der „Spaß“ wohl grad erst richtig an. Leider gibt es noch gar keine konkreteren Informationen, aber ich hoffe einfach mal!

Veröffentlichungsdatum: 2022

Auf welche Neuerscheinungen freut Ihr Euch 2022 ganz besonders?

4 Kommentare

  1. Hallo 🙂
    was für eine coole Liste! Where the Drowned Girls Go und Daughter of the Moon Goddess will ich auch unbedingt lesen!
    Und Seven Devils steht für dieses Jahr auch auf meine Liste, vielleicht dann auch gleich die Fortsetzung. Die anderen Bücher stehen auf meiner Wunschliste und ich hoffe da sehr auf ein eBook Schnäppchen!
    Bei den Neuerscheinungen freue ich mich unfassbar auf Nona the Ninth von Muir. Ich habe im Januar Gideon und Harrow gelesen und die sind so genial! Ich hoffe Band 3 kommt auch auf deutsch.

    LG

    • Hallo Nenatie,
      danke für dein Lob 🙂 Dann sollten wir uns bei Gelegenheit zu den von dir genannten Büchern mal austauschen, ich werde die Augen nach entsprechenden Rezensionen von dir offen halten. Allerdings bin ich bei der Locked-Tomb-Reihe raus, wurde mit dem ersten Band nicht warm *g* Dennoch auch hier viel Spaß beim lesen!

      Liebe Grüße
      Elena

  2. Da hab ich gleich mal neue Inspiration zum lesen gefunden, denn aktuell hangele ich mich immer so von einem Buch zum nächsten und weiß selten mal, was ich bald lesen möchte…

    • Hallo Christine,
      freut mich zuhören, dass ich dir paar Inspirationen geben konnte. Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr so leicht, neuen Lesestoff für mich zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert