Monat: Mai 2017

Fünf Neuerscheinungen, die ich lesen will 2/2017

Etwas verspätet stelle ich Euch die fünf ausgewählte Neuerscheinungen vor, die mich in diesem Quartal am meisten interessen. Denn Bücher lesen wollen ist die eine Sache, die Zeit dafür zu finden eine andere. Von meiner letzten Liste sind immerhin vier Neuerscheinungen bei mir Zuhause eingezogen und drei davon sind sogar gelesen und rezensiert.

Ein Hinweis vorab: Ich habe die Darstellung auf den Blog ausgelegt, viele Informationen sind ausklappbar. Dies funktioniert im Feedreader nicht, wo die Informationen standardmäßig ausgeklappt sind.

Weiterlesen

Träumerischer Rückblick 13/2017

Ich habe heute schon wieder kein Foto für Euch. Geschuldet ist dies der Tatsache, dass ich unter anderem einen ganztägigen Uni-Workshop, ein Geburtstagsfrühstück und ein langes Treffen mit Freunden in den letzten zwei Wochen untergebracht habe. Dazu kamen noch ein paar ehrenamtliche Termine und jede Menge Sport. Und für die Uni habe ich tatsächlich auch was gemacht. Da sind die Tagesausflüge leider ausgefallen. Aber dafür gibt es die Fortsetzung von „Nachgefragt bei …“ mit Jill von Letterheart!

Leseträume: Ich lese derzeit nicht mehr ganz so schnell, aber doch recht beständig. Daher habe ich nicht nur „Scandal in Spring“ von Lisa Kleypas beendet, sondern auch „A Wallflower Christmas„. Die Geschichte war grad am Anfang etwas gehetzt, aber zum Ende hin fand ich das Paar immer besser. Jetzt fehlt nur noch „Again the Magic“ und ich habe die Reihe komplett gelesen! Derzeit lese ich aber von Paige Toon „The Last Piece of My Heart„, auf das Buch habe ich schließlich lang genug gewartet.

Bei „Viviaces Erwachen“ von Robin Hobb bin ich auch ein gutes Stück voran gekommen, das erste Viertel des Buches ist geschafft. Nachdem ich die Stelle durchlitten hatte, bei der ich letzte Mal abgebrochen hatte, lässt sich die Geschichte nun wieder gut an. Ich bin schon sehr neugierig, was im Finale des Buches passieren wird. So mal es ja ein in der Übersetzung geteiltes Buch ist, so dass es bisher noch keinen richtigen Showdown gab.

Im Blog gibt es an neuen Rezensionen nur eine: „Devil in Spring“ von Lisa Kleypas, mein erstes Buch von ihr und bis jetzt immer noch das beste (auch wenn „Devil in Winter“ ebenfalls sehr, sehr gut ist).

Außerdem freue ich mich sehr auf das neue Buch von Walter Moers: „Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr“.

Serienträume: Unter den von Netflix vorgeschlagenen Serien war vor einigen Tagen auch „Chesapeake Shore„, was übrigens die Verfilmung einer Bücherreihe ist. Es geht um eine große Familie, die nach langer Zeit wieder zueinander findet. Vielleicht schreibe ich die Tage noch ausführlicher darüber. Jedenfalls ist es eine harmlose Familienserie, deren erste Staffel mir gut gefallen sein. Es muss ja nicht immer Intrigen mit Mord und Totschlag sein. Wobei ich weiterhin sehr gespannt „Designated Survivor“ verfolge und mich frage, was für Enthüllungen noch in den letzten Folgen der ersten Staffel folgen..

Spielträume: Immer, wenn ich ein paar Stunden am Stück Zeit habe, verschwinde ich in das postapokalyptische Boston von „Fallout 4“. Mittlerweile setze ich die Drogen im Spiel gezielt ein und grad die Zeitlupe durch Jet hat mir schon in vielen kritischen Situationen das Leben gerettet.

Außerdem traue ich mich nun in viele Gebäude, wo ich beim ersten Durchgang wegen unnötigen Risiko abgewunken habe. Schon witzig, denn im Survival-Modus lande ich nun nach jedem Spieltod wieder an dem Zeitpunkt, wo ich zuletzt im Spiel geschlafen habe. Da die Schlafgelegenheiten nicht immer da sind, wo ich sie brauche, kann das ganz schön nervig geraten. Aber es ist natürlich auch aufregender und erfordert mehr taktisches Denken, als wenn jederzeit der letzte Spielstand von vor paar Sekunden geladen werden könnte.

Unterwegsträume: Eine weitere Station meiner letzten Schottlandreise wurde von mir verbloggt, dieses Mal waren es zahlreiche Sehenswürdigkeiten rund um Inverness: Clava Cairns, Culloden Battlefield, Strathpeffer und Beauly Priory. Das leitet auch gut über …

Zukunftsträume: … denn nächste Woche um die Zeit werde ich mich bereits auf dem Weg nach Schottland befinden! Dann heißt es eine Woche lang den Castle Trail erkundigen. Mittlerweile ist Surfen im Ausland in meinem Tarif kostenlos, so dass ich nach Lust und Laune instagrammen könnte. Mal schauen, ob ich es auch tue. Jedenfalls nehme ich natürlich meine Kamera mitsamt Teleobjektiv mit und bringe hoffentlich paar tolle Aufnahmen aus dem Urlaub mit. Wehe, die Puffins lassen sich nicht blicken 😉

Da ich vor und nach der Reise viel zu tun habe, wird es wohl die nächste Zeit ruhiger im Blog und der nächste Rückblick erfolgt vermutlich auch mit größeren Abstand als sonst. Aber zwei, drei Beiträge sollte es dennoch in näherer Zukunft geben.

Nachgefragt bei … Jill

Bild von Jill-Patrice Lübbert

Nach mehr als drei Dutzend Interviews in vier Jahren habe ich „Nachgefragt bei …“ Ende 2014 pausiert. Nach zweieinhalb Jahren Pause möchte ich die Interviewreihe heute fortsetzen. Denn in der Auszeit sind zahlreiche Blogs entstanden oder haben sich weiter entwickelt, eine Auswahl dieser Blogs möchte ich gern vorstellen. Für mein 40. Interview konnte ich Jill von Letterheart gewinnen. Die quirlige Berlinerin bloggt seit gut einem Jahr und ist auch als Booktuberin unterwegs. Im Interview verrät sie uns ihre Inspiration dazu und auch, welches Buch unbedingt verfilmt werden soll. Viel Spaß!

Weiterlesen

Schottland: Clava Cairns, Culloden Battlefield, Strathpeffer und Beauly Priory

Rund um Inverness gibt es eine große Anzahl von Sehenswürdigkeiten. Da die Zeit beschränkt war, hatte ich die Qual der Wahl und habe mich für die vier Stationen Clava Cairns, Culloden Battlefield, Strathpeffer und Beauly Priory entschieden. Dabei sind viele malerische Fotos entstanden, von denen ich einige im Artikel zeige.
Weiterlesen

„Devil in Spring“ von Lisa Kleypas

Devil in Spring Cover 3

Im dritten Teil der Serie findet Pandora Ravenel ihr Glück, dabei hat sie alles andere als Heiraten im Sinn. „Devil in Spring“ löste bei mir eine wahre Lisa-Kleypas-Manie aus, denn seit Ende März habe ich insgesamt sieben Bücher von ihr gelesen. Warum ich so begeistert war, erkläre ich in dieser Rezension.

Weiterlesen

Träumerischer Rückblick 12/2017

Vielleicht haben es manche schon bemerkt, ich habe begonnen, meine Blogartikel alle mit eigenen Fotos zu bebildern. Meinungen diesbezüglich sind gern gesehen! Ansonsten hält die Frühjahrsmüdigkeit wohl weiter an.

Leseträume: Der Leserausch ist gebrochen. In den letzten beiden Wochen habe ich nur den ersten Teil der „Wallflowers“, „Secrets of a Summer Night“ von Lisa Kleypas, beendet. Außerdem bin ich fast mit den vierten Teil durch, „Scandal in Spring„.

Da ich wieder Sport mache, hatte ich auch Zeit für mein Hörbuch „Viviaces Erwachen“ von Robin Hobb. Nach mehreren Monaten Pause hatte ich aber Schwierigkeiten, mich im Hörbuch wieder einzufinden, daher habe ich einfach noch einmal von vorne angefangen.

Außerdem sind in den letzten Tagen mehrere Rezensionen online gegangen: „Marrying Winterbourne“ von Lisa Kleypas ist eine aktuelle, überarbeitet habe ich „The Rithmatist“ von Brandon Sanderson und „Das Lächeln der Fortuna“ von Rebecca Gablé.

Serienträume: So richtig überzeugen konnte mich in letzter Zeit keine neue Serie oder Fortsetzung. So dümpeln grad ein halbes Dutzend Serien unter weiterschauen herum. Die einzige löbliche Ausnahme ist da „Designated Survivor„, wo ich mich jede Woche auf eine neue Folge freue.

Für alle Fans von historischen Serien habe ich eine Besprechung von „Victoria“ online gestellt. Ich muss sagen, am besten gefällt mir an der Serie die Titelmusik.

Spielträume: Derzeit stecke ich viel Freizeit in „Fallout 4„. Ich finde es sehr spannend, dass ich viele Details und Nebenschauplätze beim ersten Spielen total übersehen habe. Zum Beispiel gibt es in Concord einen Untergrund. Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal Chems einzusetzen, bisher denke ich da nie dran, wenn es eng (und dann meist tödlich) wird.

Unterwegsträume: Ich war durchaus eine Menge unterwegs, aber da ich weder Fotos von Ehrenämtern noch von Sport mache, gibt es keine neuen Bilder. Ich werde aber bis Ende Mai einen weiteren Bericht zu meiner Schottlandrundreise schreiben und dann gibt es auch wieder Bildmaterial zu sehen.

Zukunftsträume: Weiter an meinen Vorsätzen arbeiten (Stand Anfang Mai), denn die Zeit verfliegt doch sehr rasch. Außerdem kann ich Euch bereits heute eine Neuauflage des Originals von „Nachgefragt bei …“ versprechen!

„Das Lächeln der Fortuna“ von Rebecca Gablé

Das Lächeln der Fortuna Cover 1

Als 2011 ein Director’s Cut von „Das Lächeln der Fortuna“ als eBook erschien, habe ich dies zum Anlass genommen, das Buch noch einmal zu lesen. Schließlich bin ich seit Ewigkeiten ein großer Fan von Rebecca Gablé und ihrer Waringhams. Mittlerweile gibt es diesen Director’s Cut auch gedruckt als erweiterte Ausgabe zu kaufen, außerdem wurde das eBook um weitere Feature erweitert.

Weiterlesen

„Victoria“ – ein würdiger Nachfolger für „Downton Abbey“?

Victoria Cover 1

Nachdem „Downton Abbey“ beendet ist, läuft auf dem alten Sendeplatz bei ITV nun „Victoria“ mit Jenna Colemann in der Hauptrolle. Als großer Fan von historischer Serien – insbesondere solcher, die in Großbritannien spielen – bin ich immer auf der Suche nach neuen Verfilmungen. Dementsprechend war ich sehr neugierig, wie diese Serie ist.

Weiterlesen

„Marrying Winterbourne“ von Lisa Kleypas

Marrying Winterbourne Cover 1

Nachdem „Cold-Hearted Rake“ in einem richtiggehenden Cliffhanger endete, war ich sehr froh, dass ich „Marrying Winterbourne“ von Lisa Kleypas bereit liegen hatte. Im zweiten Teil der Ravenels finden Helen Ravenel und Rhys Winterbourne ihr Glück – natürlich nicht ohne ein paar Umwege. Die Inhaltsangabe ist nicht spoilerfrei, was den ersten Band betrifft.

Weiterlesen